Startseite
07.04.2020
Links

Aktuelle Termine

Heute keine Termine

Kuseler Kalenderblatt
 7. April 2020
Dienstag
7. April 2020

K u s e l e r  Kunst Bänke

Alle Kunstbänke im Überblick!
mehr Infos

Gegen das Vergessen

Stolpersteine-App
Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das KZ Auschwitz – Stolpersteine erinnern.
Hier die Standorte der Stolpersteine nachschauen!

1.546.684

Neues aus Kusel

Kusel veröffentlicht am 16.06.2019

Heimatkundeheft im Stadt- und Heimatmuseum Kusel

Das Heimatkundeheft von Margit Schneider entstand in den 1960er Jahren während ihres Heimatkundeunterrichts bei Fritz Kleinschmidt.
Lassen Sie sich mitnehmen auf einen ganz besonderen Ausflug in die Stadt Kusel, Ihre Umgebung und die Stadtgeschichte -  sind doch die mit sorgfältigen Zeichnungen ergänzten Ausführungen inzwischen selber Zeitdokumente über Kusel vor fast 60 Jahren.

Der Förderverein Stadt- und Heimatmuseum Kusel e.V. bedankt sich sehr herzlich bei Frau Margit Schneider-Tannenberg für die Bereitstellung ihrer Heimatkundehefte und bei ihrer Cousine Heide Weis sowie Rolf Dick für die Idee zur Veröffentlichung.

Das Heft (61 Seiten) kann im Stadt- und Heimatmuseum Kusel für 12,00 € erworben werden.

Förderverein Stadt- und Heimatmuseum Kusel e.V.
Vorsitzende Julia Bothe

 

Grußwort von Margrit Schneider - Tannenberg zu ihrem Heimatkunde-Schulheft

An den Heimatkundeunterricht über meine Geburtsstadt Kusel, Heimatstadt meiner Eltern und Großeltern, habe ich auch heute noch viele gute Erinnerungen. Dazu hatte vor allem unser Lehrer, Herr Fritz Kleinschmidt beigetragen. Ihm gelang es, uns, seinen Schülern, die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung auf spannende Art und Weise zu vermitteln. Darum gilt ein besonderer Dank Fritz Kleinschmidt. Ich würde mich freuen, wenn die, an der Geschichte Kusel interessierten Leser meines Schulheftes aus den 1960er Jahren, viele interessante Informationen fänden, um damit auf Entdeckungsreise zu gehen.


Margrit Schneider Tannenberg