Wandern

Entdecken Sie Wandertouren in der Region Kusel.

Veldenz Wanderweg

Der Veldenz Wanderweg ist ein Prädikatswanderweg, ausgezeichnet als Leading Quality Trail – Best of Europe, mit einer Länge von rd. 60 km. Er startet an der Burg Lichtenberg, hoch über dem kleinen Örtchen Thallichtenberg und endet in der Veldenzstadt Lauterecken. Der Weg zeichnet sich aus durch eine natürliche Stille, wie sie nur noch selten zu erleben ist. Er führt durch zwei Naturschutzgebiete und lässt sich in fünf Etappen einteilen. Mit Ausnahme des Naturschutzgebietes Mittagsfels ist er ganzjährig begehbar. Mindestens drei Tage sollte sich der Wanderer Zeit nehmen.

Weitere Infos unter: veldenzwanderweg.de

Preußensteig im Pfälzer Bergland

Preußen? In der Pfalz? Die war doch bayrisch! Nun, das Pfälzer Bergland ist immer für eine Überraschung gut, und war in seiner Geschichte schon oft Grenzgebiet. Daher gibt es dort auch preußische Berge und ein spannendes Thema für einen abwechslungsreichen Prädikatswanderweg:Entlang der ehemaligen preußisch-bayrischen Grenze geht es hoch hinauf, vielfach auf schmalen Pfaden. Der Preußensteig bietet viele fantastische Ausblicke und interessante Einblicke in die Geschichte der Region.

Ein bisschen Kondition sollte man schon mitbringen, denn der 28km lange Rundweg führt hoch hinauf in die „Preußischen Berge“ und ist auf der ganzen Strecke von einem steten Auf und Ab geprägt. Der Lohn für die Mühe: Fantastische Ausblicke über das Pfälzer Bergland und eine ganz andere Perspektive auf eines der Wahrzeichen der Region: Burg Lichtenberg.

Weitere Infos unter: preussensteig.de

Remigius Wanderweg

Der Remigius Wanderweg trägt seinen Namen in Anlehnung an den Heiligen Remigius, Bischof von Reims, nach dem die Remigiuskirche,  Teil einer  Klosteranlage der ehemaligen Benediktiner-Probstei St. Remigii Remigiusberg benannt wurde, Der Weg verläuft durch das Remigiusland,  das der fränkische König Childebert II., ein Urenkel des Frankenkönigs Chlodwig, dem Bistum Reims schenkte.

Der Remigius Wanderweg ist ein weiterer Prädikatswanderweg mit einer Länge von rd. 40 km. Er startet in der Kreisstadt Kusel und endet am Selberg bei Rothselberg.

Weitere Infos unter: remigiuswanderweg.de