Wappen Stadt Kusel mit Bischhofsstab und Fluss auf grünem Hintergrund

Stadt Kusel

“Förderverein der Städtepartnerschaft Kusel- Valguarnera Caropepe e.V.”

“Förderverein der Städtepartnerschaft Kusel- Valguarnera Caropepe e.V.”

Wappen von Valguarnera Caropepe

Valguarnera Caropepe


Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wie sie vielleicht schon der Presse entnommen haben, wurde zwischenzeitlich ein Partnerschaftsverein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kusel- Valquarnera Caropepe gegründet.

Als nächsten Schritt möchten wir nun möglichst viele Kuseler Bürgerinnen und Bürger und natürlich auch sonstige Interessierte für ein Engagement in unserem Verein gewinnen.

Daher sind wir z. Zt. dabei unserer Internetseite aufzubauen.

Wie versuchen ihnen so schnell wie möglich, möglichst viele Informationen über uns und unsere Partnerstadt digital zur Verfügung zu stellen.

Vorab ein kleiner Zusammenschnitt was unsere Beweggründe waren einen solchen Verein zu gründen, auch wollen wir ihnen die aktuelle Vorstandschaft vorstellen.

Der Gedanke einen Förderverein zu gründen entsprang den tollen Erlebnissen und der erfahrenen Gastfreundschaft, die wir im Rahmen unsers offiziellen Gegenbesuchs im März letzten Jahres erfahren durften. Bei diesem Besuch wurde die Städtepartnerschaft, die 2018 bei uns in Kusel ihren Ursprung nahm nun auch noch auf sizilianischem Boden mit einem tollen Festakt und Rahmenprogramm besiegelt.

Nach dem vor Ort erlebten, waren sich damalige Stadtspitze, Bürgermeisterin Ulrike Nagel und der 1. Beigeordneten Christian Buch und auch die mitgereisten Stadtratsmitglieder, Petra Fauß, Michael Volle, Karl Heinz Keller, unser Landrat Otto Rubly und die Familien DiFede einig, schnellst möglich einen Partnerschaftsverein zu zugründen, um das zarte Pflänzchen Partnerschaft weiter zu entwickeln. Zuvor sollte aber erst die unmittelbar anstehende Kommunalwahl abgewartet werden, um dann mit der neuen Stadtspitze die Gründung des Vereines anzugehen.

Am 28. Januar diesen Jahres war es dann so weit, wir trafen uns bei Josef DiFede im Restaurant Ziegelhütte, um mit einem Dutzend Gleichgesinnten die Gründung des Vereines anzugehen.

Dabei wurde auch folgende Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender: Christian Buch
2. Vorsitzender : Josef DiFede
Schriftführerin: Ulrike Nagel
Schatzmeister: Eckhard Buchholz
Kassenprüferin: Petra Fauß
Kassenprüfer: Ulrich Ernst
 

Kontakt:
1.Vorsitzender Christian Buch, Hollerstraße 20, 66869 Kusel / Tel. 06381/5794 / Mail: christianbuch@gmx.net

Wenn sie unserem Verein beitreten wollen, steht ihnen ab sofort auch schon eine Beitrittserklärung zur Verfügung:

Download Beitrittserklärung (pdf)
Download Einverständniserklärung zu persönlichen Daten (pdf)