Stadt Kusel

Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuell

Stadt Kusel empfängt Jugendliche aus ihrer Partnerstadt Valguarnera

|   Stadt

Im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel besuchten 13 Austauschschülerinnen  und -schüler aus der sizilianischen Partnerstadt Valguarnera Caropepe vom 1.- 5. Dezember 2025 die Stadt Kusel. Während ihres Aufenthalts wohnten die Jugendlichen bei den Gastfamilien ihrer deutschen Austauschpartner des Gymnasiums.

Filippo Randazzo, Lehrer der Gesamtschule "Scuola media Angelo Pavone" in Valguarnera sowie die Schulleiterin der Schule, Grazia Lo Presti, begleiteten die sizilianischen Jugendlichen.

Am zweiten Besuchstag fand im Kuseler Rathaus der offizielle Empfang der Gäste statt. Stadtbürgermeister Martin Heß und die 2. Beigeordnete Theresa von Blohn begrüßten die Reisegruppe aus Sizilien im Namen der Stadt Kusel und hießen sie herzlich willkommen. Beide betonten, dass sie sehr stolz über die Verbindung und Freundschaft der beiden Städte sind, die schon seit Jahren gepflegt wird. Die Städtepartnerschaft zwischen Kusel und Valguarnera war 2018 offiziell besiegelt worden.

Ein besonderer Dank der Stadt Kusel galt Amina Müller, Lehrerin des Siebenpfeiffer-Gymnasiums, die für die Organisation und das Programm der Gäste zuständig war. Ebenso wurde Guiseppe Di Fede gewürdigt, der mit viel Liebe und Engagement die Partnerschaft zu seiner Heimatstadt Valguarnera seit Beginn an tatkräftig unterstützt und lebendig hält. Di Fede war zudem in offizieller Funktion vor Ort - als 2. Vorsitzender des Fördervereins der Städtepartnerschaft Kusel – Valguarnera.

Neben leckerer Bewirtung mit typisch deutscher Erbensuppe und Würstchen wurde im Sitzungssaal des Rathauses eine festlich dekorierte Partnerschaftstorte serviert, die mit den Wappen beider Städte verziert war.

Als Gastgeschenke erhielten die Austauschschüler wärmende Wintermützen, bedruckt mit den beiden Stadtwappen – eine liebevolle Erinnerung an die kalte Jahreszeit im Kuseler Land. 

So verbrachte man einen wunderbaren Nachmittag, der die lebendige Verbundenheit zwischen Kusel und Valguarnera erneut spürbar machte.

Auf dem weiteren Reiseprogramm für die Schülerinnen und Schüler stand die Besichtigung des Landtags in Mainz. Am letzten Tag vor der Abreise feierten alle gemeinsam einen schönen Abschlussabend im Haus der Jugend Kusel, bevor nachts die Koffer gepackt wurden, um wieder zurück nach Sizilien zu fliegen.

Der Abschied fiel nicht allzu schwer, denn die Planungen für die nächsten Besuchsreisen haben bereits begonnen: Im März werden Schülerinnen und Schüler des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Sizilien besuchen. Zudem ist eine Reise des Fördervereins der Städtepartnerschaft nach Valguarnera geplant, die voraussichtlich im Frühsommer stattfinden wird.

Kuchenanschnitt_mit_Partnerstadt
Feierlichkeiten_mit_Partnerstadt
To Top